Klassenerhalt gesichert – Relegation zur 3. Bundesliga in greifbarer Nähe

BGC Illertissen zeigt auf dem Heimplatz sein Können.

Minigolf II Spannend wurde es dann am 20. August – der 4. Spieltag der Bayernliga stand in Illertissen an. Die große Frage vor dem Spieltag war, ob die zwei Mitspieler- Yannick Langer und Markus Dolp aus der 2. Mannschaft in Urlaubsvertretung von Dennis und Oliver Neudert - beide würdig vertreten können.

Der zweite Punkt war, ob der hauchdünne 2-Punkte-Vorsprung des BGC in der Tabellenwertung verteidigt und der leichte Schläge-Rückstand gegenüber Bamberg und Pegnitz noch aufgeholt werden kann. Am Samstag wurde noch ausgiebig trainiert – auf dem Platz entstand ein buntes Bild – alle Mannschaften probierten noch bis in die späten Abendstunden Varianten, Bälle und Schlag-Techniken aus.

Am Sonntag wurde es ernst – die Mannschaften aus Würzburg, Pegnitz, Bamberg, Bad Bernegg und Illertissen gingen um 09.00 Uhr an den Start. Zu spielen waren 4 Runden, gewertet wurden pro Mannschaft die 4 besten Ergebnisse pro Runde. Das schlechteste Ergebnis einer gespielten Mannschaftsrunde durfte gestrichen werden.

Die erste Runde wurde bei noch frischen Temperaturen und leicht feuchten Bahnen als „Einspielrunde“ gewertet – mit 131 Schlägen war man nur einen Schlag hinter Bamberg. Dann steigerte sich die Truppe um Mannschaftsführer Nikolas Finsterer-Robnik immens. Die Runden 2,3 und 4 wurden mit 115, 112 und 113 Schlägen alle „grün“ gewertet. Hierbei konnte Yannick Langer im 4. Durchgang mit ebenfalls einer „blauen“ 19er Runde das starke Heimteam um Wolfgang Manz noch tatkräftig unterstützen.

Somit ergibt sich nun laut Tabelle die großartige Chance, am letzten Spieltag in Bamberg um die Relegation zum Aufstieg in die 3. Bundesliga vorne mitzuspielen. Wenn die Illertissener jetzt nicht letzte werden und sich in Bamberg wacker halten, könnte der größte Erfolg der Vereinsgeschichte greifbar nahe sein…

Wir drücken die Daumen! (vl)

 

Stand Spieltag 3 Bayernliga

Platz

Verein

Schläge

Punkte

1

BGC Illertissen

1603

16:08

2

1. MGC Bamberg

1597

14:10

3

MSV Würzburg

1603

12:12

4

ASV Pegnitz

1598

10:14

5

BGC Bad Berneck

1678

08:16

       

Spieltag 4 Illertissen Bayernliga

Platz

Verein

Schläge

Punkte

1

BGC Illertissen

471

8:0

2

1. MGC Bamberg

528

6:2

3

ASV Pegnitz

510

4:4

4

MSV Würzburg

538

2:6

5

BGC Bad Berneck

534

0:8

       

Stand Spieltag 4 Bayernliga

Platz

Verein

Schläge

Punkte

1

BGC Illertissen

2074

24:08

2

1. MGC Bamberg

2125

18:14

3

ASV Pegnitz

2108

16:16

4

MSV Würzburg

2141

12:20

5

BGC Bad Berneck

2212

10:24

 

 

Auf Titelkurs in der Bayernliga – Die Minigolfer des BGC Illertissen von links: Markus Dolp, Thomas Jooß, Yannick Langer, Wolfgang Manz, Alexander Reiss, Nikolas Finsterer-Robnik und Wolfgang Bäurle.

Nicht mit auf dem Bild sind Oliver und Dennis Neudert. (Bild vl)