Ein schönes Wochenende bei der Vereinsmeisterschaft und dem Vereinspokal 2017

Am 15. und 16. Juli 2017 trafen sich 22 Mitglieder des BGC Illertissen, um den Vereinsmeister und den Vereins-Pokalsieger zu ermitteln.

Bei bestem Minigolfwetter (sonnig, aber nicht zu heiß) begann am Samstag pünktlich um 10 Uhr die Vereinsmeisterschaft.

Vorher stärkten sich die Spieler mit einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück.

Das Turnier wurde auf 6 Runden festgelegt. In 6 Kategorien (Herren, Damen, Senioren 1, Senioren 2, Jugend -männlich- und Jugend -weiblich-) wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Das beste Einzelergebnis wurde erwartungsgemäß bei den Herren erzielt. Es musste ein „grüner Schnitt“ gespielt werden, um die Herren-Kategorie zu gewinnen!

Niko Finsterer-Robnik, Team-Mitglied der 1. Mannschaft des BGC Illertissen, wurde dieses Jahr Vereinsmeister in der Herren-Kategorie mit 145 Schlägen (Schnitt: 24,17), vor Bundesliga-Spieler Christoph Grunt, der mit 147 Schlägen (Schnitt: 24,50) knapp dahinter den 2. Platz belegte. Der 3. Platz ging an ein weiteres Team-Mitglied der 1. Mannschaft des BGC Illertissen – Oliver Neudert benötigte 150 Schläge (Schnitt: 25,00).

Aber auch die weiteren Kategorien wurden durch hervorragende Ergebnisse entschieden.

In der Kategorie Senioren 1 wurde unser Vereins-Vorstand Viktor Langer Vereinsmeister mit 160 Schlägen (Schnitt: 26,67), vor Christian Delasbe (166 Schläge / Schnitt: 27,67). Dritter wurde Rainer Sorgenfrei (174 Schläge / Schnitt: 29,00) – ein hervorragendes Ergebnis für ein passives Mitglied!

Mit dem gleichen Ergebnis von 160 Schlägen (Schnitt: 26,67) wurde in der Kategorie Senioren 2 Gerhard Zipfel Vereinsmeister. Gefolgt von Walter Pribuss, der knapp dahinter mit 163 Schlägen (Schnitt: 27,17) auf dem 2. Platz landete. Dritter wurde Ernst Spanner mit 208 Schlägen (Schnitt: 34,67).

Bei den Damen siegte Irena Lesniak mit 202 Schlägen (Schnitt: 33,67), vor Elfi Wendt, die 230 Schläge (Schnitt: 38,33) benötigte.

Jugend-Vereinsmeister / männlich wurde Dennis Neudert mit 175 Schlägen (Schnitt:29,17), vor Derrick Doberstein, der zum ersten Mal bei einem Minigolf-Turnier teilnahm und mit 266 Schlägen (Schnitt: 44,33) den 2. Platz belegte.

Jugend-Vereinsmeisterin wurde Amelie Wendt mit 200 Schlägen (Schnitt: 33,33).

Nach der Siegerehrung ließ man den tollen Tag gemeinsam ausklingen.

 

Am Sonntag wurde - bei ebenfalls sonnigen, warmen Wetter - der Vereinspokal mit 20 Teilnehmern ausgespielt.

Der Vereins-Pokal wird nach einem besonderen Modus ausgespielt:

In der 1. Runde werden 10 Gruppen mit jeweils 2 Spielern über die Losentscheidung gesetzt, die eine Runde gegeneinander spielen.

Der Sieger erhält einen Punkt, der Verlierer geht leer aus.

Die Sieger kommen in den 1. Lostopf und müssen gegeneinander antreten, sowie die Verlierer, die aus dem 2. Lostopf gezogen werden, ebenfalls gegeneinander spielen.

Die so gelosten Gruppen, ermitteln über 5 Runden die Punktbesten, die bei möglicher Punktgleichheit eine Finalrunde spielen.

Auch dieses Jahr kam es zu einer Finalrunde. Die Spieler Christoph Grunt und Ulli Hengstberger hatten nach 5 Runden 5 Siege erspielt.

Das entscheidende Vereinspokal -Finale gewann Vorjahressieger Ulli Hengstberg gegen Christoph Grunt. Er gewann mit 24 Schlägen zu 26 Schlägen.

Beim anschließenden Zusammensein ließen es sich die Sieger nicht nehmen, einige Getränke zu spendieren. Noch lange saßen die Teilnehmer am lauen Sommerabend zusammen und ließen das gelungene Wochenende ausklingen.

 

Besonderen Dank spricht der BGC Illertissen unserer Susanne Manz aus, die das ganze Wochenende für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgte. Ausserdem auch an Petra Schlai, die Susanne tatkräftig unterstützte. Ein Dankeschön auch an Protokollführer Toni Weber, der sich 2 Tage lang durch die Ergebnislisten und Lostöpfe kämpfte.

Ausserdem auch ein Dankeschön an unsere passiven Mitglieder aus Ulm und Kempten, mit denen wir ein schönes Wochenende verbringen durften.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

Holger Ruzicka